Öffnungszeiten Newsletter Login

Herzlich Willkommen in der
Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Der Brandtner Michel: Buchvorstellung

BrandtnerMichel
Kategorie
Altbestand
Datum
2024-02-07 18:30
Veranstaltungsort
Wissenschaftlicher und Heimatgeschichtlicher Altbestand, Lisa-Tetzner-Str. 11

Zum Vortrag

Die fiktive Buchfigur erzählt von den dramatischen Tiefen und erfüllenden Höhen ihres Lebensweges. Schwerpunkte des Buches sind die traumatische Vertreibung der Brandtner-Familie aus ihrer Heimat jenseits und der Neuanfang diesseits der Neiße, sowie die Konflikte des Brandtner Michel mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR, mit der Partei, der NVA, dem MfS und nicht zuletzt mit der Amtskirche.

Die starken zeitgeschichtlichen Bezüge belegen, wie unvermittelt Zeitgeschichte in die Familiengeschichte hereinbrechen kann.

Das neue Buch trägt weitestgehend autobiografische Züge.

Zum Referenten

Der Autor wurde 1943 in Königshain (heute Dzialoszyn/ Polen) geboren und ist in Ostritz aufgewachsen. Nach einem Fremdsprachenstudium in Leipzig hat er als Dolmetscher und Unternehmensberater im Landmaschinenkombinat Fortschrittgearbeitet. Nach der Wende war er im Osteuropa-Handel tätig.

Seit seinem Ruhestand hat er bisher acht Titel zu regionalgeschichtlichen Themen herausgegeben, u.a. Chroniken der Städte Ostritz und Neustadt in Sachsen.

Der Autor freut sich auf Ihre Anfragen und auf einen Gedankenaustausch mit den Veranstaltungsbesuchern.

Der Eintritt ist frei, am Schluss wird um eine Spende zugunsten der Erhaltung der Altbestände der Christian-Weise-Bibliothek gebeten.

 
 

Alle Daten

  • 2024-02-07 18:30