Öffnungszeiten Newsletter Login

Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Die beste Vorleserin im Kreisgebiet Löbau-Zittau heißt Amanda

Amanda_Gewinner_Vorlesewettbewerb2024.jpeg

Die Gymnasiastin überzeugte vergangenen Samstag in der Christian-Weise-Bibliothek mit ihren Lesekünsten. Mit dem Fantasyroman „Das Hotel der Wünsche“ von Sean Easley qualifizierte sich die Schülerin in die nächste Runde. Souverän und überzeugend las Amanda in der zweiten Etappe aus „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner.

Die Schülerin aus dem Oberland-Gymnasium liebt Bücher seit frühesten Kindertagen. Bereits mit fünf Jahren entdeckte Amanda ihre große Liebe zu Büchern und brachte sich das Lesen selbstständig bei. Vor allem Märchen und Pferdegeschichten liebte sie. Mit einem verschmitzten Lächeln gesteht sie nach wie vor ein Pferdemädchen zu sein.

Allen Kindern und Jugendlichen empfiehlt sie die sechsteilige Reihe „Seawalkers“ von Katja Brandis.

Als einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands will der Vorlesewettbewerb die Lesekompetenz und die Begeisterung für Bücher bei jungen Menschen fördern.

Der Wettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird regional von verschiedenen Sparda-Banken und dem rbb als Medienpartner unterstützt. Exklusive Buchempfehlungen und weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/ueber-den-wettbewerb.

Neuer Rübezahl-Wettbewerb -

Kunstwettbewerb: „Vom Kräuterbuch des Berggeistes“

Zum 12. Mal wird der Kunstwettbwerb bereits von der Euroregion „Neisse-Nisa-Nysa” für Kinder und Jugendliche ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs ist die Popularisierung der Figur Rübezahl, der sagenumwobene Herrscher des Riesengebirges. Außerdem sollen die Kinder und Jugendlichen ermutigt werden die Pflanzen- und Tierwelt in ihrer Grenzregion zu Tschechien und Polen näher kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

41394 johann august eckert zielony